19.05.2020

Die Große Koalition hat sich nach monatelangen Verhandlungen und breiter Kritik endlich zu einer Lösung für den Ausbau der Windenenergie und Photovoltaik durchringen können: Der Solardeckel soll umgehend abgeschafft werden, die Länder können über einen Mindestabstand von bis zu 1.000 Metern zwischen Windrädern und Wohngebieten selber entscheiden.

„Die Einigung von Union und SPD ist gut, da damit erst einmal die absurde Begrenzung von Solaranlagen aufgehoben wurde und die Menschen weiter mit Strom vom eigenen Dach planen können. Zugleich wurde verhindert, dass auf Bundesebene Mindestabstände für Windenergie eingeführt worden wären, die noch mehr Flächen für den Ausbau gesperrt hätten. Schon heute ist Windenergie nur auf weniger als 5% der deutschen Flächen möglich. Jetzt kommt es darauf an, dass nicht die Landesregierung NRW diese Öffnungsklausel nutzt und Flächen weiter einschränkt. 1000 Meter sind okay, aber nur zu echten Wohngebieten“, so Milan Nitzschke, stv. Geschäftsführer bei SL NaturEnergie.

Weitere Informationen unter: https://www.lee-nrw.de/wichtige-einigung-fuer-windenergie-und-photovoltaik/