03.02.2021

v.r.n.l.: Eliza Diekmann, Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld und Milan Nitzschke, Geschäftsführer SL NaturEnergie zum Start der zweiten Bürgerbeteiligung in Coesfeld.

Coesfelder können sich erneut am Windpark im Letter Bruch beteiligen

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Eliza Diekmann startete die SL Bürgerenergie Coesfeld GmbH heute in die zweite Runde ihrer Bürgerbeteiligung am neuen Windpark im Letter Bruch. Während einer gemeinsamen Digital-Pressekonferenz machte das Windenergieunternehmen, das Teil der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe aus Gladbeck ist, deutlich, wie wichtig die direkte Einbindung der Bürgerinnen und Bürger für das Gelingen eines solchen Großprojekts ist. Bereits im Oktober hatte die SL Bürgerenergie für Coesfelder Bürgerinnen und Bürger Beteiligungen in Umfang von 2,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage aus der Bevölkerung war so groß, dass die Summe schon vor Ablauf des geplanten Emissionszeitraums komplett vergeben war. Auch dieses Mal stehen wieder 2,5 Millionen Euro zur Zeichnung für Bürgerinnen und Bürger aus Coesfeld bereit. Damit ist das am Windpark im Letter Bruch ausgegebene Emissionsvolumen das höchste, das in NRW jemals für eine Bürgerbeteiligung zur Verfügung gestellt wurde. Der Windpark ist ein Gemeinschaftsprojekt der SL Bürgerenergie Coesfeld, der örtlichen Flächeneigentümer und des Stadtwerkeverbundes Emergy mit den Stadtwerken Coesfeld.

„Durch die direkte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern gehören die Anlagen im Letter Bruch nicht nur zu Coesfeld, sie gehören auch den Coesfelderinnen und Coesfeldern“, fasste es Bürgermeisterin Eliza Diekmann zusammen. Für sie stehe der Windpark nicht nur für aktiven Klimaschutz vor der eigenen Haustür, er habe auch eine „identitätsstiftende Wirkung“ für die Stadt. „Wir leisten in Coesfeld unseren Beitrag zum Klimaschutz. Darauf können die Menschen hier stolz sein. Denn nur so können wir alle dauerhaft unseren natürlichen Lebensraum erhalten“, so Diekmann.

Mitmachen können alle volljährigen Einwohner mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Coesfeld. Die Beteiligung erfolgt durch ein sogenanntes Nachrangdarlehen, fest verzinst mit 6,0% über 20 Jahre. Die Beteiligungshöhe ist zwischen 500 und 25.000 Euro frei wählbar. Zusätzlich führt der Windpark 1,5% seiner Erträge an die Bürgerstiftung Coesfeld ab, um lokale Projekte und Initiativen zu unterstützen.

Milan Nitzschke, Geschäftsführer von SL NaturEnergie: „Wir wollen, dass möglichst viel Wertschöpfung vor Ort bleibt. Damit möchten wir den Coesfeldern noch einmal Danke sagen für die große Unterstützung, die der Windpark von Anfang an erhalten hat. Neben dem sauberen Strom, den die Anlagen jedes Jahr produzieren, können die Anwohner über die Beteiligung jetzt auch direkt von der Wertschöpfung durch den Anlagenbetrieb profitieren.“

Im Windpark vor den Toren der Stadt ist unterdessen der Aufbau in vollem Gange. Vier der 13 Anlagen sind bereits komplett errichtet. Eine Anlage produziert bereits die ersten sauberen Kilowattstunden Strom. Sobald alle 13 in Betrieb sind, erzeugen sie jedes Jahr so viel saubere Energie, dass rechnerisch über 40.000 Haushalte klimaneutral versorgt werden können. Das reicht für mehr als 100% in ganz Coesfeld.  

Ron Keßeler, Geschäftsführer der Emergy ergänzt: „Da ist es nur folgerichtig, dass die Coesfelder die hier erzeugte Energie auch selbst beziehen können.“ So bieten die Stadtwerke Coesfeld ihren Kunden seit dem 1. Februar die hier erzeugte Energie als Regiostrom an.

Weitergehende Informationen zum Windpark und der Bürgerbeteiligung finden Sie unter: www.windpark-coesfeld.de