12.01.2017

Am Abend des 11. Januar 2017 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der BürgerEnergie Issum e. G., den Landeigentümern und der SL Windenergie GmbH unterzeichnet. Zuvor hatte die SL Windenergie erfolgreich die erforderlichen Genehmigungen in 2016 eingeholt, so dass die neuen Anlagen eine Einspeisevergütung nach altem Erneuerbaren Energien Gesetzt erhalten. In Issum werden unter dem Dach der Kooperation 8 neue Anlagen des Typs E-115 von Enercon entstehen. Die Gemeinde Issum hatte im August 2016 durch die Änderung des Teilflächennutzungsplanes „Windenergie“ den Weg für den Windpark geebnet.

„Nach der Genehmigung und dem unterzeichneten Kooperationsvertrag freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit der Genossenschaft und den Landeigentümern den Windpark in Issum realisieren und jetzt mit dem Bau beginnen können“, so Klaus Schulze Langenhorst, Geschäftsführer der SL NaturEnergie.

Nach 3 Jahren Planung regelt der jetzt geschlossene Vertrag neben dem Bau der Windenergieanlagen durch die SL Windenergie den späteren Betrieb der Anlagen. So entstehen im Ortsteil Vorster Feld vier Anlagen, die durch die Energiegenossenschaft „BürgerEnergie Issum“ betrieben werden, die weitern vier Anlagen im Ortsteil Oermten werden von den Landeigentümern und der SL NaturEnergie betrieben. Schon ab der nächsten Woche wird mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Bau der Anlagen begonnen. Geplante Inbetriebnahme ist das 3. Quartal 2017.