12.05.2023

Am Mittwoch, den 10.05.2023, hat die SL NaturEnergie Stiftung im Alpener Rathaus eine Spende über insgesamt 25.000 Euro an gemeinnützige Vereine mit Sitz in der Gemeinde am Niederrhein übergeben. Bedacht wurden der Verein der Freunde und Förderer der Alpener Schulen e.V., der Kinderschutzbund Alpen e.V., die Tafel der Evangelischen Kirchengemeinde und Katholischen Kirchengemeinde St. Ulrich, die Flüchtlingshilfe Alpen e.V., der Reiterverein Eintracht Veen 1865 e.V. und der Förderverein der Bönnighardt-Schule e.V.

„Gestiegene Kosten machen Vereinen, die ohnehin auf Spenden angewiesen sind, schwer zu schaffen“, erklärte Robert Daniels, Sprecher der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe, als er den symbolischen Scheck an André Emmerich, Leiter des Büros des Bürgermeisters, und die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine übergab. Windenergie sei heute die günstigste Energieform. Wann immer der Wind wehe, sinke der Preis an der Strombörse, da teures Gas und teure Kohle ersetzt werden. „Bei den Menschen kommt dies aber viel zu oft nicht an. Das ändern wir durch unsere Stiftung“, so Daniels.