14.01.2022

Ministerpräsident Wüst und der LEE haben gestern im Windpark Oermter Berg bei Issum die Lichter gelöscht und die sogenannte Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) in Betrieb genommen. Durch die Umrüstung auf BNK ist das nächtliche Dauerblinken der roten Gefahrenfeuer an Windenergieanlagen Geschichte, denn nun blinken sie nur noch, wenn sich tatsächlich Flugzeuge oder Hubschrauber nähern.

Die neue Transponder-Technologie war vom LEE initiiert und gemeinsam mit der Firma Lanthan Safe Sky umgesetzt worden. Bevor sie von den beteiligten Akteuren gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten und weiteren politische Vertretern auf Kommunal- und Landesebene symbolisch aktiviert wurde, wagte Wüst zusammen mit unserem Inhaber und Geschäftsführer Klaus Schulze Langenhorst als Betreiber des SL Windparks Oermter Berg GmbH & Co. KG den Aufstieg auf eine der Enercon-Anlagen. Leider lag die Gondel im Nebel, doch der Ministerpräsident möchte besserem Wetter wiederkommen. Sauberes Klima sei ein Generationen- und Versöhnungsprojekt, betonte er. Das Industrieland NRW brauche eine saubere und sichere Energieversorgung.

Für Schulze Langenhorst ist es ein wichtiges Zeichen, dass der Ministerpräsident in den Windpark gekommen ist und bekräftigt: „Das Energieland NRW braucht Energie. Wind wird die wichtigste Energiequelle Nordrhein-Westfalens werden. Umso wichtiger ist es, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen. Dazu zählt unter anderem ein ruhiger, dunkler Nachthimmel.“ Die Umrüstung auf BNK ist also ein wichtiger Schritt hin zu mehr Akzeptanz von Windenergie in der Bevölkerung und wird in den kommenden Monaten in weiteren Windpark-Clustern erfolgen.