21.12.2018

Wie hoch ist die Windenergieanlage, wohin fließt der eingespeiste Strom – Fragen über Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums aus Wesel bei ihrem Besuch im SL Windpark Lühlerheim in Schermbeck.

Dieser bildete den Abschluss im Rahmen eines MINT-Projektes (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), an dem die Schüler der Jahrgangsstufe 7 teilgenommen haben. Schon im Vorfeld des Besuchs hatte sich die Klasse von Ilka Löser im Unterricht ausgiebig mit dem Thema „Energie aus Wind“ beschäftigt, ebenso zählte ein Besuch bei der Westnetz GmbH zu dem Projekt. Bei der Besichtigung des SL Windparks wurde den Schülerinnen und Schülern abschließend noch einmal die Unterrichtsinhalte an einer echten Windenergieanlage verdeutlicht.

 

Melanie Haltenhof (Referentin der Geschäftsführung) und Dieter Braams (Netzanbindung/Projektumsetzung) der SL Naturenergie GmbH, führten die 27 Kinder durch die Windenergieanlage vier und beantworteten anschaulich sämtliche Fragen. Neben technischen und baulichen Fakten ging es auch darum, welche Hürden vor dem Bau oder bei der Anlieferung einer solchen Anlage zu meistern sind – selbstverständlich aber auch, welche Vorteile „Energie aus Wind“ hat.

 

Wer von den Kindern gut aufgepasst hat, für den war auch das anschließende Quiz kein Problem mehr. Für den Besten hatte Axel Herbers von der Westnetz GmbH eine elektronische Mini-Windanlage als Preis dabei. Leer ging allerdings niemand aus: für jeden gab es eine große Tasche mit kleinen Goodies von der SL Naturenergie GmbH.